Begabtenförderung im Regelunterricht

Das Gymnasium Sulingen ist bestrebt, gängige Modelle der Begabtenförderung je nach Bedarf seiner Schülerinnen und Schüler individuell umzusetzen. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder einzelne Lehrkräfte, die mit einzelnen Schülerinnen und Schülern die unten vorgestellten Modelle umsetzen konnten. Doch bedarf dieses Vorhaben immer wieder der Einzelprüfung einer Umsetzbarkeit im schulischen und unterrichtlichen Rahmen.

Modell 1: Drehtürmodell

Besuch des Fachunterrichts in einer höheren Klasse; bisherige Erfahrungen vor allem im Bereich Mathematik und Informatik

Modell 2: Pullout/Enrichement

Bearbeitung von besonders ausgewählten Aufgabenstellungen im Regelunterricht mit dem Ziel eines besonders anspruchsvollen Niveaus; bisherige Erfahrungen im Fremdsprachenunterricht

Modell 3: Akzeleration

in Einzelfällen Möglichkeiten zur Beschleunigung des Regellehrplans

Eine besondere Umsetzung der Förderung von individuellen Begabungen bietet das LemaS-Projekt, welches unmittelbar mit dem Fach Deutsch verknüpft ist.