Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I vermitteln wir am Gymnasium Sulingen im Sport eine ganze Bandbreite an Sportarten im koedukativen Unterricht (Jungen und Mädchen lernen zusammen). Hierbei werden sowohl Individualsportarten (z. B. Turnen) als auch Ballsportarten (z. B. Handball) berücksichtigt, damit alle Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Sportbereiche kennenlernen können.

In unserem schuleigenen Arbeitsplan des Faches Sport für die Sekundarstufe I sind die jeweiligen Sportarten je Jahrgang inkl. dem ungefähren Umfang an Stunden aufgeführt. Die übrigen Stunden können dann von den SportkollegInnen mit frei gewählten Sportarten belegt werden. Zudem finden sich unter diesem Link auch die Bewertungsabsprachen der Fachschaft Sport. Diese wurden erstellt, um eine möglichst faire und vergleichbare Sportnote zu ermöglichen und unterliegen ständiger Evaluation und Anpassung.

Sowohl die Sportarten (Erfahrungs- und Lernfelder), als auch die prozessbezogene Kompetenzen richten sich nach dem Kerncurriculum Sport des Niedersächsischen Kultusministeriums für die Sekundarstufe I.