Sport-AGs

Derzeit bieten wir am Gymnasium Sulingen folgende AGs im Bereich Sport an (genaue Zeiten und zuständige Betreuer oder Lehrkräfte können dem Ganztagsbereich entnommen werden):

Die Abenteuer(-sport) AG

...befasst sich mit Denken, Sport und Spiele rund um das Thema Abenteuer/Sport und wird für die Jahrgangsstufen 5-7 angeboten.

Mädchen-Fußball AG

In der Mädchen-Fußball AG dreht sich alles, na klar, um das Fußballspielen. Ob im 1 gegen 1, im 2 gegen 2 oder im 5 gegen 5 - in vielen kleinen Spielen können sowohl Anfänger, als auch Fußball-Erfahrene, ihr Können zeigen. Die AG richtet sich insbesondere an Mädchen der Jahrgangsstufen 5-8.

Zirkus AG

Die Schülerinnen und Schüler fahren mit Einrädern und Giraffen, laufen auf großen Bällen, bauen Pyramiden oder jonglieren mit Tüchern, Bällen, Ringen, Keulen. Einige wirbeln Pois durch die Luft, andere arbeiten mit Diabolos oder Devil Sticks. Jeder sollte möglichst viel ausprobieren, kann sich aber auch intensiv mit einem Gerät beschäftigen. Die Gruppe arbeitet schließlich darauf hin, ihre Künste in Aufführungen des Zirkus Hally Gally einem großen Publikum vorzustellen (u. a. Tag der offenen Tür, bei der Einschulung der neuen 5er oder zum Halbjahreswechsel für die 5. und 6. Klassen).

Die AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jg. 5 – 10.

Tanz AG(s)

Tanzbegeisterte Schülerinnen und Schüler (Jahrgangsstufen 5-12) haben am Gymnasium Sulingen die Möglichkeit gleich mehrere Tanz-AGs zu besuchen, die sowohl von Lehrkräften als auch von Schülern geleitet werden.

Die Tanz AG von Frau Steinhausen unterstützt auch Musicals (z. B. Tanzeinlagen bei "König der Löwen", "Tanz der Vampire", "Rocky Horror Picture Show", etc.), die mit dem Chor, der Big Band und weiteren MusikerInnen auf Schulkonzerten (Tanzabend, Schulkonzert, Abientlassung) oder Musikwettbewerben aufgeführt werden.

AG-TeilnehmerInnen treten, von SchülerInnen geleitet, auf dem Tanzabend auf, der immer unter einem anderen Motto steht (z. B. "Musical", "Filmmusik", "80er Jahre" oder "Emotions"). Ein Tanz steht dabei unter einem bestimmten Thema und ein weiterer kann frei gewählt werden.

Zudem wird für die Einschulung eine Tanz AG ausgewählt.