Sport im Distanzunterricht

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

die Schule findet zu Hause und der Vereinssport leider gar nicht mehr statt. Daher haben wir von der Fachschaft Sport nochmal interessante Clips und Ideen zusammengestellt, damit ihr euch auch während des Lockdowns oder des Unterrichts im Wechselmodell zur Bewegung motivieren könnt.

Habt Spaß an der Bewegung und macht das Beste aus der Zeit zu Hause!

Mit sportlichen Grüßen (und bleibt gesund!)

Eure Fachschaft Sport

Jahrgangsstufe

Jonglier-Challenge und Koordinations-Challenge

10er-Ball Challenge

Fitness Workout

Just Dance

alle

diverse Sportangebote, wie z. B. Training mit Bällen und Stühlen u.a. zur Verbesserung der Koordination und Kraft

alle

weitere Sportangebote online in Mediatheken, durch Vereine wie Werder Bremen, usw.

alle

Mensch ärgere dich nicht mit Bewegung

Sicherheitshinweise:

- Achtet beim Sport zu Hause darauf, geeignete Bekleidung und – wo Schuhe erforderlich sind – auch geeignete Schuhe zu tragen. Kleidungsstücke wie z. B. Kopfbedeckungen und weite Sportanzüge dürfen die Sicherheit bei der Bewegungsausführung nicht beeinträchtigen.

- Uhren und Schmuckgegenstände solltet ihr ablegen und lange Haare zusammenbinden, damit ihr euch nicht verletzt.

- Gegenstände im Mund, wie z. B. Kaugummi oder lose Zahnspangen, solltet ihr vorher herausnehmen.

- Achtet auf einen rutschfesten Untergrund, auf dem keine Gegenstände stehen oder liegen, über die ihr stolpern oder an denen ihr euch stoßen könntet. Räumt Möbel möglichst weit von der Bewegungsfläche weg.

- Beim Laufen an Straßen solltet ihr verkehrsberuhigte Bereiche bevorzugen und bei schlechten Sichtverhältnissen gut sichtbare Kleidung tragen. Damit ihr auch den Straßenverkehr wahrnehmen könnt, solltet ihr auch ohne Kopfhörer laufen.

Hier noch ein paar Vorschläge zur Umsetzung/ Einbau in den Tagesablauf.

- Regelmäßigkeit: Entwirf einen Wochenplan. An welchen Tagen (wenn nicht an allen) möchtest du Sport treiben?

- Struktur: Entwirf einen Tagesablauf. Spontanität ist auch nicht schlecht, aber dann findet man schneller Ausreden, es nicht durchzuführen bzw. ohne Struktur fühlt man sich vielleicht etwas „verloren.“

- Lust und Laune: Wähle zunächst das, was dir am meisten Spaß macht. Vielleicht versuchst du dich aber auch mal an Bewegungen, die du noch nicht so gut beherrschst?

Beispiel Tagesablauf:

Zeit (Uhr)

Tagesstruktur

Aufstehen

„Homeschooling“

Bewegung /Sport

„Homeschooling“ /Frei verfügbare Zeit

Frei verfügbare Zeit

Sport /Frei verfügbare Zeit

Sport /“Homeschooling“

Frei verfügbare Zeit

Beispiel Wochenablauf:

Wenn du z. B. morgens eine Stunde Bewegung/Sport einbaust, könntest du nachmittags schauen, ob du nur jeden zweiten Tag nochmal Sport/ Bewegung einplanst (insbesondere, wenn es etwas anstrengender ist, wie Seilspringen oder Joggen).

für Sport