Sekundarstufe II

In unseren Bewertungsabsprachen für die Sekundarstufe II sind grundlegende Aspekte und konkrete Werte zur Leistungsbewertung festgehalten. Weitere Infos erteilen die jeweiligen Kursleiter bzw. der Fachobmann.

Sport in der Einführungsphase

Sport wird in der Einführungsphase (Klasse 11) im Klassenverband unterrichtet. Hierfür gilt der Schulinterne Arbeitsplan Einführungsphase (Stand 07.12.2022).

Sport als Ergänzungsfach

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler im Sport als Ergänzungsfach aus einer großen Anzahl an Sportkursen auswählen. Sie müssen in den vier Halbjahren der Oberstufe jeweils zwei Kurse aus dem Bereich A (Individualsportarten) und aus dem Bereich B (Ballsportarten) belegt haben.

Wie ihr den Wahbogen richtig ausfüllt, könnt ihr hier nachschauen.

Unter den folgenden Links befinden sich genauere Informationen zu den Inhalten, den Voraussetzungen sowie der Leistungsbewertung in den Sportkursen:

Sportkurse

Individualsportarten (A)

Ballsportarten (B)

Basketball

Laufsport

Gerätturnen

Bewegungskünste

Tanz

Hockey

Athletische Gymnastik/Fitness

Kleine Spiele

Skikurs

Endzonenspiele

Sowohl die Sportarten (Erfahrungs- und Lernfelder), als auch die Methoden (prozessbezogene Kompetenzen) richten sich nach dem Kerncurriculum Sport des Niedersächsischen Kultusministeriums für die Sekundarstufe II.

Sport als Prüfungsfach (P5)

Bei uns am Gymnasium Sulingen gibt es auch die Möglichkeit, Sport als fünftes Prüfungsfach zu wählen. Die Abiturprüfung besteht dann zu einer Hälfte aus einer mündlichen Prüfung und zur zweiten Hälfte aus einer praktischen Prüfung. Diese richten sich nach der Einheitlichen Prüfungsanforderung in der Abiturprüfung Sport (EPA Sport) der Kultusministerkonferenz sowie der Ergänzenden Bestimmungen für die Abiturprüfung Sport im Lande Niedersachsen.

Die Abfolge der Kursthemen sowie eine mögliche Zuordnung von Praxiskursen für das Abitur kann unserem Modell zum Prüfungsfach Sport (P5) am Gymnasium Sulingen (Stand 07.12.2022) entnommen werden.

Einen groben Überblick über die Themen und Hinweise zur Art und Weise der Abiturprüfung könnt ihr dem Poster zum Oberstufen-Info-Nachmittag entnehmen.

Als Vorbereitung auf die Wahl von Sport als Prüfungsfach (P5) in der Oberstufe, bieten wir zudem im zweiten Halbjahr der Jahrgangstufe 11 einen Vorkurs Sporttheorie an. Dieser ist für alle zukünftigen P5ler verpflichtend und bereitet diese theoretisch auf Sport als Prüfungskurs in der Oberstufe vor.

Direkte Links zu den abiturrelevanten Dokumenten des niedersächsischen Bildungsservers