Europäisches Jugendparlament

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Interessierte,

seit nunmehr 25 Jahren steht das Europäische Jugendparlament in Deutschland e.V. (EJP) für spannende Diskussionen, politisches Engagement, Spaß und eine europäische Vernetzung- diese Kombination macht eine EJP-Erfahrung einzigartig und unvergesslich.

In einem jährlich stattfindenden Auswahlverfahren wählt das EJP Jugendliche aus, die Deutschland auf den nächsten beiden Internationalen Jugenkonferenzen unseres Dachverbandes mit über 300 Teilhnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Europa vertreten werden.

Dazu wird inzwischen zum 25. Mal ein Nationaler Auswahlprozess organisiert, welcher mittlerweile als einer der traditionsreichsten und anspruchsvollsten Schülerwettbewerbe in Deutschland bekannt ist.

Auf unseren Veranstaltungen wird, neben der Diskussion aktueller europapolitischer Themenbereiche, der Ausschussarbeit und den Debatten nach dem Vorbild des Europäischen Parlaments auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Dazu gehören unter anderem Expertengespräche, kulturelle Abende, Partys und Empfänge. Wer hieran teilnehmen möchte, kann sich mit einer siebenköpfigen Schuldelegation oder allein mit einer Resolution zu dem diesjährigen Auswahlthema bewerben. Aus allen Bewerbern wählt eine unabhängige Jury 27 Schuldelegationen und 27 Einzelbewerber aus, die eingeladen werden an den drei Regionalen Auswahlsitzungen des EJP im Frühjahr 2015 teilzunehmen. Auf jeder dieser drei Sitzungen werden drei Delegationen und drei Einzelbewerber ausgewählt, um an der Nationalen Auswahlsitzung im Juni 2015 teilzunehmen.

Alle Informationen für eine erfolgreiche Bewerbung sind auf unserer Website zu finden. Weiterhin können Sie dem Anhang eine Übersicht zum Prozedere sowie weitere Informationen entnehmen. Ein Poster, welches für Werbezwecke verwendet werden darf, steht zum Download bereit.

Für Rückfragen steht das Büro des Europäischen Jugendparlaments per Telefon montags bis freitags von 10:00 bis 16:30 Uhr und unter der E-Mailadresse info@eyp.de zur Verfügung. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und versprechen einen spannenden Wettbewerb!

Franziska Maier

Vorstandsvorsitzende