Euroscola

Start des Schülerwettbewerbs Euroscola zur Europawahl 2014

Das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland veranstaltet in diesem Jahr zum dritten Mal den Wettbewerb Euroscola. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs werden im Schuljahr 2014/2015 als deutsche Vertreterinnen und Vertreter am Programm Euroscola im Europäischen Parlament in Straßburg teilnehmen. Bei ihrer Fahrt werden sie vom Europäischen Parlament durch einen Reisekostenzuschuss unterstützt.

Im Rahmen des Programms Euroscola kommen etwa 500 Schülerinnen und Schüler aus allen EU-Mitgliedsstaaten für einen Tag im Europäischen Parlament zusammen, um gemeinsam über europäische Themen zu diskutieren und europäische Politik hautnah kennenzulernen. Dabei bearbeiten sie in Arbeitsgruppen aktuelle Fragestellungen und debattieren anschließend im Plenum des Europäischen Parlaments.

Der Wettbewerb im Jahr 2014

• Am 25.05.2014 findet die nächste Wahl zum Europäischen Parlament statt. Dann entscheiden junge Menschen aus ganz Europa darüber mit, welches Europa sie haben wollen und wie aktuelle Probleme bewältigt werden sollen. Denn diesmal geht's um mehr!
  • Die Schülerinnen und Schüler sind im Rand dieses Wettbewerbs daher aufgefordert eine Plakatkampagne zur Europawahl 2014 zu entwickeln. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zum Euroscola-Programm können Sie im auf der Internetseite des Veranstalters finden. Einsendeschluss ist der 01.04.2014.
  • Bei Fragen steht Ihnen Anne Freidank als Ansprechpartnerin gerne via E-Mail anne.freidank@europarl.europa.eu oder telefonisch unter 030/2280-1320 zur Verfügung.