Die Streitschlichter-AG

Jede Aussöhnung ist eine Tat des Friedens, die unseren Planeten Erde wiederum ein Stückchen wohnlicher macht.

Carl Peter Fröhling

Ihr seid geduldig, zuverlässig, könnt gut zuhören und auch verschwiegen und unparteiisch sein? Wenn ihr Lust habt, anderen Schüler*innen auf Augenhöhe beim Lösen von Konflikten zu helfen, dann seid ihr bei den Streitschlichtern genau richtig.

Was wir in der AG machen:

Wir helfen in der AG Schüler*innen, ihren Streit selbstständig zu lösen und üben dies immer wieder z.B. in Rollenspielen. Außerdem bereiten wir gemeinsam die Ausbildung neuer Streitschlichter*innen vor und machen Werbung für die Streitschlichtung.

Wie werde ich Streitschlichter*in?

Im 5. Jahrgang findet eine zweitägige Ausbildung statt, in der Schüler*innen aus den einzelnen fünften Klassen von unseren aktuellen Streitschlichter*innen ausgebildet werden.

Wann kann ich die Streitschlichter sprechen?

Die Streitschlichter treffen sich immer dienstags in der 2. großen Pause und mittwochs in der 8. Stunde.